Seite drucken
Schwarzwaldbahn Erlebnispfad (Druckversion)

Station 10: Hofgeschichten

Die Linie der Schwarzwaldbahn durchkreuzte so manch bebautes Gebiet und viele Höfe mussten umgesiedelt werden. An dieser Stelle direkt auf dem heutigen Gleis stand um 1870 noch das „Pfriemen-Häusle“ von Franziska Schneider, der Witwe des Altbürgermeisters Johann Georg Kienzler.

Auszug aus den Informationstafeln an dieser Station:

Schaulaufen - Die Schwarzwaldbahn zeigt sich hier von ihrer sehr fotogenen Seite. Durch die wunderbare Perspektive mit Bahngleis, Tunnelportal und Schwarzwaldlandschaft spürt man die Faszination dieser Gebirgsbahn hautnah - nicht nur, wenn sie an uns vorbeirauscht.

Pfriemen-Häusle - Die Linie der Schwarzwaldbahn durchkreuzte so manch bebautes Gebiet. An dieser Stelle direkt auf dem heutigen Gleis stand um 1870 noch das „Pfriemen-Häusle“…

http://www.schwarzwaldbahn-erlebnispfad.de//de/stationen/tour-2-oberer-bahnerlebnisweg/station-10-hofgeschichten